Insgesamt drei von zehn Mannschaften waren am vergangenen Wochenende mit vier Spielen im Punktspieleinsatz. Drei Niederlagen und nur ein Sieg waren die negative Bilanz.
Die U10/KK2 verlor zwar beide Nachholspiele, zeigte dabei aber sehr ansprechende Leistungen und großartigen Kampfgeist. Im ersten Spiel beim TC Regen2 verlor man mit 3:7, hätte aber aufgrund des Spielverlaufes und mit ein bisschen Glück in zwei ganz engen Matches (beide 13:15/14:15) auch ein Remis erreichen können. Max Brandmann, Celia Höflsauer und Brandmann/Luka Stiller punkteten. Im zweiten Spiel beim Meister TF Bodenmais war das Team von MF Tobi Kilger zwar meist chancenlos, bot aber trotzdem viel Ehrgeiz und tollen Einsatz. Emilia Brandmann holte in einem spannenden und sehr interessanten Spiel mit vielen langen Ballwechseln den Ehrenpunkt und zeigte dabei Ausdauer und eine gute Spielübersicht. Am Freitag/15 Uhr beendet das Team zuhause gegen den TC Viechatch2 die Saison und versucht die aktuell gute Form zu bestätigen.
Das letzte Saisonspiel der Bambini/KK2 (2:4 Punkte) findet am Freitag/15 Uhr beim TC Achslach (0:6) statt.
Die Mädchen1 (6:0 Punkte) beenden am Freitag/15 Uhr auf eigener Anlage gegen Eggenfelden (1:5) die Punkterunde. Dabei wollen die Spielerinnen mit einem Sieg ihre bereits feststehende Meisterschaft in der Bezirksklasse1 bestätigen.
Die Mädchen2/KK1 (8:0 Punkte) spielen am Sonntag/14 Uhr beim Dritten TC Frauenau (5:3), wo bereits ein Remis für den Titel reichen würde.
Die Knaben/BK2 (5:1) treten am Freitag/15 Uhr beim Tabellennachbarn (6:2) TC Linden an und versuchen dort nicht zu verlieren.
Die Juniorinnen/BK2 (1:5) spielen zum Saisonabschluss am Samstag/9 Uhr beim punktgleichen Nachbarn TC Teisnach an und wollen mit einem Remis Platz 4 halten..
In nur drei gespielten Partien gewannen die Damen 40/BL mit 5:1 beim TC RW Straubing und bleiben damit mit 12:0 Punkten weiterhin Tabellenführer. Monika Karl (kampflos), Nicole Drexler und Ulla Zeiner legten in den Einzeln ein 3:1 vor, das die Doppel Karl/Lydia Fischl (kampflos) und Drexler/Zeiner zum klaren Sieg ausbauten. Am Samstag/14 Uhr kommt es auf eigener Anlage zum spannenden Titel-Showdown gegen den noch ungeschlagenen (11:1) Zweiten TC Straßkirchen, wobei den „Mädels“ um MF Monika Greil ein Remis zur Meisterschaft reichen würde.
Die Herren/BK2 (4:4 Punkte) spielen am Sonntag/9 Uhr beim noch punktlosen Tabellenletzten TC Bogen und wollen mit einem Sieg die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.
Das Kapitel Bezirksliga ist für die Herren30-1 mit der 3:6-Niederlage in Unterrohrbach beendet. In diesem wichtigen Spiel gegen einen Abstiegsmitkonkurrenten gewannen die TCR-ler viel zu wenig spielentscheidende Punkte, sodass sich bereits nach dem 2:4 in den Einzeln die Niederlage abzeichnete. In den Doppeln versuchte man das Ruder noch einmal herumzureißen, aber die Gastgeber zeigten auch hier ihr bestes Tennis. Simon Wiesinger (Nr. 1) und Tobi Kilger (Nr. 3) und das Einserdoppel Kilger/Uli Voit sen. holten die Punkte. Am Samstag/13 Uhr gibt das Team beim TC Fürstenzell seine Abschiedsvorstellung in dieser Spielklasse.
Die Herren30-2/KK1 (7:3) spielen am Samstag/14 Uhr zuhause gegen den Tabellenletzten (2:8) TC Steinach2 und wollen mit einem Sieg die Vizemeisterschaft eintüten.
In ihrer letzten Vorstandschaftssitzung beschlossen die Verantwortlichen des TCR, am 03. und 04.September 2021 die 7. Landkreis-Mixedmeisterschaft in Ruhmannsfelden durchzuführen. Angeboten werden eine allgemeine Altersklasse, in der alle teilnehmen können und eine spezielle Altersklasse für Herren 50 und älter/Damen 40 und älter (hier mindestens vier Paare). Weitere und genauere Informationen gehen Anfang August an die Landkreisvereine.