Nach der Begrüßung der ersten Paare und Zuschauer durch Ruhmannsfeldens 1. Bürgermeister Werner Troiber, in der er kurz die Geschichte des Vereins angesprochen und dem TC für sein Engagement, ein landkreisweites Turnier in den Markt zu bringen, gedankt hat, starteten am vergangenen Freitag die Vorrundenspiele zur Landkreis-Mixed-Meisterschaft auf der Anlage des TC Ruhmannsfelden am Lerchenfeld.

Anschließend machten sich 20 Paare aus 12 Vereinen der großen „Landkreis-Tennisfamilie“ auf den Weg, um am Ende ihr bestes Duo zu krönen. Obwohl die sehr leistungsstarken und meist sehr ausgeglichenen Paare um jeden Ball kämpften, war der kameradschaftliche Umgang untereinander sehr bemerkenswert. Im Turnierverlauf konnten die zahlreichen Zuschauer in vielen sehr spannenden Spielen raffinierte und unerreichbare Passierbälle, tolle Netzattacken und druckvolle Grundschläge bewundern, die dann auch entsprechend beklatscht wurden. Viele junge Talente, allen voran die elfjährige Siegerin Alia Lex (TC Zwiesel), spielten mühelos mit den Routiniers mit und brachten so manchen von ihnen mit ihrer unbekümmerten Spielweise zum Schwitzen. Vor allem den Frauen gebührt ein großes Lob, denn sie ließen sich auch von den schärfer geschlagenen Bällen der Männer nicht irritieren und konterten diese oft sehr erfolgreich. Trotz heftiger Gegenwehr der „Underdogs“ setzten sich am Ende die favorisierten Paare durch. Nachdem der Matchball im 32. und letzten Turnierspiel verwandelt war, standen Alia Lex/Alessandro Bendinelli als Sieger der ersten landkreisinternen Mixedmeisterschaft fest.

Zum Turnierverlauf:

Aus den sechs Vorrundengruppen qualifizierten sich Brunner Maria/Großmann Robert (TC Rotwald Zwiesel), Fischl Lydia/Wiesinger Simon (TC Ruh’felden), Drexler Carolin/Plötz Andreas (TC Regen), Zeiner Ulla/Kilger Tobias (TC Ruh’felden), Brunner Gudrun/Straubinger Christian (TC Zwiesel), Pöhn Alexandra/Kagerbauer Christoph (TC Langdorf), Lex Alia/Bendinelli Alessandro (TC Zwiesel) und Berger Nadine/Geiss Markus (TC Regen) für das Viertelfinale (VF). Das erste VF verloren die TCR-ler Fischl/Wiesinger trotz Abwehr von drei Matchbällen denkbar knapp mit 8:9 gegen Brunner/Großmann. Auch die zweiten Lokalmatadoren Zeiner/Kilger unterlagen in ihrem VF gegen Drexler/Plötz mit 3:9. Im dritten VF setzten sich Brunner/Straubinger klar mit 9:4 gegen Berger/Geiss durch. Im vierten VF führten Pöhn/Kagerbauer bereits 7:4 und hatten Spielbälle zum 8:4, aber Lex/Bendinelli wehrten diese ab und gewannen noch mit 9:7. In den beiden Halbfinals gab es zwar einige hartumkämpfte Spiele, letztendlich setzten sich die Favoriten aber sicher durch. Brunner/Straubinger siegten gegen Brunner/Großmann mit 9:4, mit dem gleichen Ergebnis gewannen Lex/Bendinelli gegen Drexler/Plötz. Im Spiel um Platz 3 machten die Rotwaldler Brunner/Großmann weniger leichte Fehler als ihre Konkurrenten Drexler/Plötz und gewannen souverän mit 9:3.

Das Finale war ein Vereinsduell des TC Zwiesel, denn es standen sich mit Lex/Bendinelli die „wilden Jungen“ und mit Brunner/Straubinger die „Routiniers“ gegenüber. Letztere versuchten immer wieder mit Rhythmuswechsel in ihren Schlägen (Lob, Netzangriffe, platzierte Grundschläge) die Jugend in ihrem Spiel zu verunsichern, was auch in einigen Situationen hervorragend gelang. Letztendlich siegten Lex/Bendinelli aber aufgrund des schärferen und variantenreicheren Tennisspiels verdient mit 6:3 und 6:4.

Nach dem Endspiel ging man zur Siegerehrung über, die der 2. Vorstand des TCR, Wiesinger Simon, mit einigen Worten einleitete. Dabei begrüßte er folgende Ehrengäste: Staatsminister Helmut Brunner, Schirmherr der Veranstaltung, den BLSV-Vorsitzenden Hans Plötz, den Ehrenvorstand des TCR Rudolf Radlbeck und das Ehrenmitglied des TCR Uli Voit sen., der zusammen mit seinem Sohn und Wiesinger für die Turnierorganisation verantwortlich war. Ferner bedankte sich der 2. Vorstand bei allen arbeitenden Mitgliedern für ihre großartige Mithilfe, insbesondere bei Platzwart Michael Raffer für die perfekte Präparierung der Plätze. Staatsminister Brunner betonte, dass er hervorragenden Tennissport gesehen habe. Vor allem beeindruckte ihn die ruhige und konzentrierte Spielweise der jungen Talente, die jederzeit mit der Routine der erfahrenen Spieler konkurrieren könne. Außerdem dankte er dem TCR für die „herausragende Organisation“ des Turniers. Dabei helfen dem Verein auch die guten sportlichen Rahmenbedingungen, die dem TCR zur Verfügung stehen. Abschließend hoffte er, dass jeder der Anwesenden seine persönlichen sportlichen Ziele erreichen möge. Der BLSV-Kreisvorsitzende Hans Plötz meinte, er habe tollen Tennissport gesehen und jeder Sportler, der trainiert, brauche auch entsprechende Wettkämpfe wie dieses Turnier. Ferner dankte er dem TCR für sein Engagement, dieses Turnier in den Wettkampfkalender aufgenommen und auch durchgeführt zu haben. In seinem Schlusssatz sprach er noch ein Sonderlob an den guten Charakter und das sympathische Auftreten der Siegerin Alia Lex aus. Sowas sei im Alter von elf Jahren nicht alltäglich. Zum Abschluss der Veranstaltung führten Staatsminister Helmut Brunner, Simon Wiesinger und Uli Voit jun. und sen. die Siegerehrung durch. Für die vier Erstplazierten gab es Warengutscheine und Sachpreise, für die Sieger zusätzlich einen Wanderpokal, der vom Schirmherrn gestiftet und überreicht wurde.

In seinem Schlusswort dankte Wiesinger allen Mixedpaaren für die Teilnahme. Außerdem betonte er, dass der TC Ruhmannsfelden die Landkreis-Mixedmeisterschaft, neben den Einzel- (Regen) und den Doppelmeisterschaften (Linden), zu einem festen Bestandteil im Wettkampfkalender des Landkreises Regen machen wird. Der Termin für die Veranstaltung in Ruhmannsfelden ist das erste Septemberwochenende.

Tennisinteressierte können sich die Ergebnisse der einzelnen Begegnungen und einige Fotos der zwei Turniertage auf der Homepage des TCR unter www.tc-ruhmannsfelden.de anschauen.