Nach einer kurzen Begrüßung der ersten Paare und Zuschauer durch 1. Vorstand Simon Wiesinger, starteten am vergangenen Freitag die Vorrundenspiele zur 2. Landkreis-Mixed-Meisterschaft auf der Anlage des TC Ruhmannsfelden am Lerchenfeld. Insgesamt war es ein sehr leistungsstarkes und hochwertiges Turnier, was auch die Tatsache beweist, dass sechs Damen und vier Herren bei den Damen- und Herrendoppellandkreismeisterschaften im Halbfinale standen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und oft entschieden nur wenige Bälle über Sieg oder Niederlage. Im Turnierverlauf konnten die zahlreichen Zuschauer viele raffinierte und unerreichbare Passierbälle, tolle Netzattacken und druckvolle Grundschläge bewundern, die dann auch entsprechend beklatscht wurden. Ein großes Lob gebührt den Herren, die sich, wie auch schon in anderen Landkreismixedturnieren, sehr rücksichtsvoll und fair gegenüber den gegnerischen Damen verhielten. Trotz heftiger Gegenwehr der „Underdogs“ setzten sich am Ende die favorisierten Paare durch. Nachdem der Matchball im 29. und letzten Turnierspiel verwandelt war, standen Alia Lex/Sascha Bilek als Sieger der zweiten landkreisinternen Mixedmeisterschaft fest.

Zum Turnierverlauf:

Aus den vier Vorrundengruppen qualifizierten sich Alia Lex/Sascha Bilek (TC Zwiesel), Franziska und Markus Geiss (TC Regen), Laura Zitzelsperger/Christoph Kagerbauer (TC Langdorf), Monika Karl/Marc Aichele (TC Ruh’felden/TC Linden), Lydia Fischl/Simon Wiesinger (TC Ruh’felden), Kristina Aschenbrenner/Gerald Falter (TC RW Zwiesel/TC Regen), Ulla Zeiner/Tobias Kilger (TC Ruh’felden) und Alexandra Pöhn/Alexander Weber (TC Langdorf/TC Rinchnach) für das Viertelfinale (VF). Im ersten VF spielten Lex/Bilek fehlerfrei und gewannen 9:0 gegen Karl/ Aichele. Das zweite VF verlief sehr ausgeglichen, wobei Zitzelsperger/Kagerbauer bereits bei 8:6 einen Matchball hatten. Diesen wehrten Geiss/Geiss ab und gewannen über den Tiebreak (7:3) schließlich noch mit 9:8. Das dritte VF war das Match der Lokalmatadoren Zeiner/Kilger gegen Fischl/Wiesinger, das überraschend deutlich mit 9:3 an Erstgenannte ging. Im vierten VF ließen Pöhn/Weber ihren Kontrahenten Aschenbrenner/Falter mit 9:1 keine Chance. In den beiden Halbfinals gab es zwar einige hartumkämpfte Spiele, letztendlich setzten sich die Favoriten aber deutlich durch. Lex/Bilek siegten gegen Zeiner/Kilger mit 9:0 und Pöhn/Weber gaben Geiss/Geiss mit 9:3 das Nachsehen. Im Spiel um Platz 3 verschliefen die TC-ler Zeiner/Kilger zwar die Anfangsphase (0:4), konnten dann das Spiel ausgeglichen gestalten, trotzdem gewannen Geiss/Geiss sicher mit 9:5. Das Finale war ein Duell der beiden favorisierten und besten Doppel des Turniers. Dies bewies v.a. der sehr hart umkämpfte 1. Satz, der alles enthielt, was den Tennissport ausmacht: variable Grundschläge, präzise Aufschläge, überlegte Netzattacken und gefühlvolle Passierschläge. Nach hochklassigem und engem Verlauf hatten Lex/Bilek mit 6:4 das bessere Ende für sich. Im 2. Satz folgte weiter „Powertennis“ von beiden Seiten, aber trotz heftiger Gegenwehr machten Pöhn/Weber zu wenig spielentscheidende Punkte, sodass die Zwiesler Lex/Bilek sich mit 6:4/6:2 zum Landkreismixedmeister 2015 kürten. Damit verteigte Alia Lex, die in den letzten Monaten zahlreiche Erfolge auf vielen internationalen Jugendturnieren einheimste, ihren Titel aus 2014.

Unmittelbar nach dem Endspiel ging man zur Siegerehrung über, die der 1. Vorstand des TCR, Simon Wiesinger, mit einigen Worten einleitete. Dabei begrüßte er die Ehrengäste, Staatsminister Helmut Brunner, Schirmherr der Veranstaltung, den Ehrenvorstand des TCR, Rudolf Radlbeck, und das Ehrenmitglied des TCR, Uli Voit sen., der zusammen mit seinem Sohn und Wiesinger für die Turnierorganisation verantwortlich war. Er entschludigte auch Bürgermeister Troiber, der beruflich bedingt nicht erscheinen konnte. Ferner bedankte sich der Vorstand zum einen bei Sport Greil/Ruhmannsfelden für die großzügige Unterstützung und zum anderen bei allen arbeitenden Mitgliedern für ihre großartige Mithilfe, insbesondere bei Platzwart Michael Raffer für die perfekte Präparierung der Plätze. Staatsminister Helmut Brunner meinte, dass Tennis ein interessanter, spannender und koordinativer Sport sei, den die jungen Sportlerinnen und Sportler prima umgesetzt haben. Ferner betonte er, dass er hervorragendes Tennis gesehen habe, wobei ihn vor allem die Fairness untereinander (kein Schiedsrichter) und der Umgang miteinander beeindruckten. Außerdem dankte er dem agilen Verein, dass er sich der Herausforderung stellt, ein solches Turnier zu organisieren. Dabei helfen dem TCR auch die guten sportlichen Rahmenbedingungen, die ihm zur Verfügung stehen. Brunner lobte die gute Jugendarbeit des Vereins, der über die SAG mit der Grundschule Ruhmannsfelden immer neue Talente zum Verein bringt. Sportwart Uli Voit jun. sagte, dass es heuer zwar nur 15 Teilnehmerpaare waren, aber darunter die Qualität des Turniers überhaupt nicht gelitten habe. Dann leitete er zur Siegerehrung über, die von Staatsminister Helmut Brunner, Simon Wiesinger und ihm selbst durchgeführt wurde. Für die vier Erstplazierten gab es Warengutscheine und Sachpreise, für die Sieger den Wanderpokal, der vom Schirmherrn gestiftet und überreicht wurde.

In seinem Schlusswort dankte Wiesinger allen Mixedpaaren für die Teilnahme und dafür, dass sie für eine schöne Veranstaltung mit tollem Tennissport gesorgt haben. Mit den Worten „nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort“ lud er Sportler wie Zuschauer zur 3. Auflage der Landkreis-Mixed-Meisterschaft 2016 in Ruhmannsfelden ein. Tennisinteressierte können sich die Ergebnisse der einzelnen Begegnungen und einige Fotos der zwei Turniertage auf der Homepage des TCR unter www.tc-ruhmannsfelden.de anschauen.