Eine interessante Wintersaison absolvierten die Herren1 in der Landesliga 2. Punktlos stieg das Team um MF Simon Wiesinger, Mike Kufner, Andreas Sagerer, Chris Karl und Otto Kroner, die in den fünf Spielen zum Einsatz kamen, wieder ab. Da die Mannschaft aber nur aus Herren 40 bestand, die heuer ebenfalls in der LL2 spielt, konnte man vorab wertvolle Erfahrung sammeln. Mit 0:10 Punkten, 4:26 Matchpunkten und 11:55 Sätzen kehrt das Team wieder in die Südliga1 zurück.
Die Herren2 spielten eine tolle und erfolgreiche Wintersaison in der Südliga2. Ganz knapp verpasste das Team um MF Klaus Stern, Tom Koppera, Bastian Wiesinger, Stephan Schmidecker, Tobias Kilger, Chris Karl, Karl Irob und Fredi Brake, die in fünf Spielen zum Einsatz kamen, die Meisterschaft. Aber auch die Vizemeisterschaft mit 8:2 Punkten, 20:10 Matchpunkten und 43:26 Sätzen war eine sehr positive Überraschung. .
Das Mixedteam wurde mit 6:4 Punkten, 17:11 Matchpunkten und 35:26 Sätzen sehr guter Dritter in der Südliga1. Nach zwei Auftaktniederlagen gaben die „TCR-ler“ in den restlichen drei siegreichen Spielen nur noch zwei Einzel ab! In fünf Partien kamen bei den Männern Simon Wiesinger, Mike Kufner, Chris Karl und Stephan Schmidecker (alle TCR) und bei den Damen Elena Wanner, Carolin Prinz, Lisa Stiglbauer, Julia Hof (alle TC Teisnach), Ines Vilsmeier (TC Langdorf), Kristina Aschenbrenner (TC REG), Nicole Herzog (TCR) und Monika Karl (TC Linden) zum Einsatz.
12 Mannschaften in der Punkterunde 2025
Der TCR geht mit 12 Mannschaften in die Punkterunde 2025. In sieben Mannschaften im Jugendbereich (Juniorinnen, zwei Bambini, zwei Midcourt U10, U9 und U8) haben fast alle Kinder und Jugendlichen schon Punktspielerfahrung, wodurch ihnen das Spielen in der nun nächst höheren Altersklasse erleichtert wird. In der neu aufgestellten U8 geht es darum, dass die Kinder langsam an den Turniersport herangeführt werden und erste, wertvolle Spielerfahrungen sammeln können. Mit ihrem Talent, dem nötigen Ehrgeiz und großem Trainingseifer können alle jungen Spielerinnen und Spieler in den sieben Teams auch in 2025 einige überraschende Erfolge einfahren.
Fünf Teams, zwei Herren –, eine Herren30 –, eine Herren40 – sowie eine Damenmannschaft, sind es bei den Erwachsenen. Die Herren1 (MF Tom Koppera) spielen in der Südliga2 (S2) zwei Landkreisderbys (RW Zwiesel und Bayer. Eisenstein), ansonsten treten sie gegen fünf bekannte Teams aus dem Landkreis Deggendorf an. Das 2. Herrenteam (MF Manuel Freund) darf in der S6 fünf Landkreisderbys austragen. Die Herren 30 (S2/MF Uli Voit jun.) spielen ein Landkreisderby (Arnbruck) und auch die restlichen sechs Gegner sind keine Unbekannten. Das Damenteam (S5/MF Tanja Kilger) spielt vier Landkreisderbys (Langdorf, Allersdorf, Arnbruck und Bodenmais) und gegen zwei Teams außerhalb des Landkreises. Das Highlight ist das Herren-40-Team (MF Stern Klaus), das heuer erstmals in der Geschichte des TCR in der Landesliga 2 aufschlagen darf. Außer dem TC Linden, RW Deggendorf und dem TC Röhrnbach sind die restlichen Teams relativ unbekannt.
In den kommenden Wochen und Monaten (3. Mai – 13. Juli) sind pro Spieltag wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für den TCR im Einsatz. Das ist eine große Aufgabe für alle Betreuer, Fahrer, Mannschaftsführer und Köche, die aber, v.a. im Jugendbereich durch die lobenswerte und engagierte Hilfe zahlreicher Eltern bewältigt werden kann.
Bambini2 und Herren30 eröffneten bereits die Saison
Die Bambini 2 (S5/785) mit Tobias Voit, Matilda Voit, Emma Hacker und Milena Kastner unterlagen zuhause dem spielstarken TC Viechtach mit 0:6.Trotz guter kämpferischer Leistung konnte leider kein Satz gewonnen werden. Am Samstag/9 Uhr tritt das Team von MF Astrid Voit beim TC Zwiesel an.
Die Herren30 (S2/254) gewannen ihr Auftaktspiel gegen den guten TC Pilsting mit 7:2. Mike Kufner, Stephan Schmidecker, Tom Koppera und Bast Wiesinger legten ein beruhigendes 4:2 nach den Einzeln vor. Tobi Kilger und Uli Voit jun. verloren knapp. Die Doppel Kufner/Chris Karl, Schmidecker/Koppera und Wiesinger/Voit jun. machten den überraschend hohen 7:2-Sieg perfekt. Am Samstag/14 Uhr tritt die Mannschaft um MF Uli Voit jun. beim TC Steinach an.
Termine am Wochenende (10./11. Mai): 10.5./09 Uhr: Juniorinnen zuhause gg. Kirchdorf und BAMB1 beim FTSV SR; 14 Uhr: H40 zuhause gg. Taufkirchen. 11.5./9 Uhr: Damen in Viechtach, 10 Uhr: Herren1 zuhause gg. Osterhofen; 15 Uhr: Bambini1 beim ESV DEG und Bambini2 in Seebach.
Auf den TCR warten neben der Punktspielrunde (03.05. – 21.07.) noch weitere wichtige Termine in 2025, wie das 74. Ruhmannsfeldener Volksfest (18. – 21. Juli) mit dem TCR als Ausrichter, die Ferientrainingswoche für Kinder und Jugendliche (04. – 08. August.) und die 11. Landkreismixedmeisterschaft (06. + 07.Sept.) auf der Anlage am Lerchenfeld / mit Gartenfest am Sonntag.