Tennistraining, viele Spiele und großen Spaß erlebten insgesamt 52 Kinder in der ersten Sommerferienwoche auf der Anlage des Tennisclubs Ruhmannsfelden am Lerchenfeld. In der traditionellen und jahrzehntelang bewährten Ferientrainingswoche wurde den Bambini, Knaben, Mädchen und Kleinfeldspielern ein umfang- und abwechslungsreiches Trainings- und Turnierprogramm geboten. Die Ferientrainingswoche ist beim TCR, neben den allwöchentlichen Trainingseinheiten, seit sehr vielen Jahren ein fester Bestandteil der Nachwuchsarbeit und –förderung. Die meisten Teilnehmer sind in der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) Tennis, die ganzjährig – im Winter in der Mehrzweckhalle und im Sommer auf den Tennisplätzen – von Übungsleiter Uli Voit sen. und seinen Helfern trainiert werden. Bei der Ferienmaßnahme kümmerten sich insgesamt 14 Trainer um die Kinder, die in fünf Leistungsgruppen aufgeteilt waren: Mädchen/Knaben, Bambini, Kleinfeld 1 (U10), Kleinfeld 2 (U8) und Kleinfeld 3, eine Gruppe ganz junger Kleinfeldspieler, bestehend aus Kindergartenkindern und Anfängern im Grundschulalter. In allen Gruppen wurden Schwerpunkte gesetzt. Neben der technischen (Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Flugbälle) und taktischen (Einzel- und Doppelspiel) Schulung gab es tennisspezifische und altersgemäße Koordinations-, Motorik-, Konditions- und Geschicklichkeitsübungen. Auch Einzel-, Doppel- und Hockeyturniere sowie eine Tennisolympiade durften nicht fehlen. Um d
en Nachwuchs zu motivieren, gab es Punkte in den einzelnen Trainings- und Turniereinheiten. Ein gemeinsames Essen am Mittwoch förderte auch das soziale Miteinander von Groß und Klein.
Am Freitagnachmittag trafen die Eltern, Großeltern und Geschwister der Kids ein und es kam zum Höhepunkt der Trainingswoche, zum sportlichen Vergleich der Eltern mit ihren Kindern auf dem Kleinfeld. Hoch motiviert, konzentriert und mit taktischen Finessen versehen kämpften sowohl die Eltern als auch die Buben und Mädchen in drei spannenden Spielrunden (2 Einzel, 1 Doppel) um jeden Ball. Nach klaren Niederlagen in den letzten drei Jahren traten diesmal die Kinder, auch aufgrund ihrer überragenden Leistungen in der Punkterunde, sehr selbstbewusst auf und holten Sieg um Sieg. Beide Einzelrunden und auch das abschließende Doppel gingen an die Kids, sodass sie nach gut zwei Stunden mit 53:36 als stolze Sieger vom Platz gingen. Nach den Wettkämpfen machte „Cheftrainer“ und 2. Vorstand Uli Voit sen. einen kurzen Rückblick auf die Punkterunde, in der alle Mannschaften sehr gutes Tennis zeigten und hervorragende Platzierungen (3 x Meister, 2 x Vizemeister und 2 x Dritter) erreichten. Besonders freute er sich über die Meistertitel der U10-1, die auch niederbayerischer Vizemeister wurde, und der U10-3, die am niederbayrischen Halbfinale teilnahm. Auch die Bambini1 wurden verlustpunktfrei Meister in ihrer Gruppe. Alle drei Teams bekamen von 1. Vorstand Simon Wiesinger und Sportwart Uli Voit jun. für ihre tollen Erfolge ein kleines Erinnerungsgeschenk. Dann dankte Voit allen Eltern für ihre vorbildlichen, zuverlässigen, engagierten und für den Verein sehr hilfreichen Dienste (Fahrer, Betreuer, Koch) und Arbeiten während der Punkterunde und beim niederbayerischen Halbfinale auf der vereinseigenen Anlage. Symbolisch für alle überreichte er an die acht Mannschaftsbetreuer ein kleines „Dankegeschenk“. Ein weiterer Dank ging an die Trainerkollegen dieser Trainingswoche und an die Trainer während der Saison, v.a. an Hermann Fischer, der mit ihm die Haupttrainingsarbeit leistet. Voit lobte die jungen Spieler für ihr engagiertes, faires und sportlich ehrgeiziges Auftreten während der Trainingseinheiten und Punktspiele. Anschließend ließ er noch einmal die fünf Tage der Trainingswoche kurz Revue passieren. Zum Abschluss führte Voit die Siegerehrung von drei bereits beendeten Meisterschaften und die Ehrung der Punktbesten (Sophia und Michael Kauschinger, Lisa Schreiner, Emilia Seiderer und Moritz Kapfenberger) der Trainingswoche durch. Die hervorragenden Leistungen der besten Buben und Mädchen wurden mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen belohnt. Die Kids und ihre Eltern ließen im Kreis der großen TCR-Familie, denn alle Mannschaften feierten Saisonabschluss, die Trainingswoche und die Saison 2017 mit einem Rollbraten vom Grill und vielen Analysen und Erlebnissen dieser Saison ausklingen.