Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des TC Ruhmannsfelden e.V. statt. Dabei wurden Simon Wiesinger (1. Vorstand) und Uli Voit sen. (2. Vorstand) in den Führungspositionen bestätigt, im Vereinsausschuss gab es einige Veränderungen.

Zum Verlauf der Versammlung:

Vorstand Simon Wiesinger begrüßte die 25 anwesenden und am Vereinsleben interessierten Mitglieder, die für die Stimmberechtigung der Vorstandswahlen und Änderung der alten Satzung ausreichten. Da alle Mitglieder die Einladung zur Mitgliederversammlung pünktlich bekommen haben und auch keine Einwände zur Tagesordnung erfolgten, begann Wiesinger mit einem kurzen Rückblick. Er erwähnte, dass die Baustelle des TCR mittlerweile ganz abgeschlossen ist. Wenn alle Baumaßnahmen der Feuerwehr auf dem TCR-Parkplatz fertig sind, will man zum Schutz der Kleinkinder einen neuen Zaun aufstellen lassen. Ferner meinte der Vorstand, dass alle Plätze wieder spielbereit sind und die Mitglieder auch das Flutlicht nutzen können.

Sportwart Uli Voit jun. berichtete von einer sehr erfolgreichen Winterrunde, in der die Herren 1 ungeschlagen Meister wurden und in die Landesliga 2 aufsteigen können. Mit einer kurzen Vorschau auf die Sommerrunde 2024 schloss Voit seinen Bericht ab.

Kassier Marco Hutzler offerierte den Anwesenden mittels PowerPoint den genau detaillierten Abschlussbericht zur Sanierung der oberen Tennisanlage, indem er alle Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellte. Sehr erfreulich sei, meinte der Kassier, dass einen Tag vor der Versammlung der hohe Zuschuss des BLSV auf das TCR-Konto überwiesen wurde. Im Anschluss bescheinigten die Kassenprüfer Elisabeth Kopp und Jürgen Linsmeier dem Kassier eine sehr vorbildliche und leicht nachvollziehbare Arbeit und baten die Versammlung um die Entlastung des Kassiers und der kompletten Vorstandschaft, was auch einstimmig genehmigt wurde. Kurz vor den Neuwahlen bekamen die Kassenprüfer und die scheidenden Ausschussmitglieder Carola und Heribert Irob, Verena Kilger und Ramona Vogl Präsente vom Verein als Dank für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins in den vergangenen Jahren.

Daraufhin führte Helmut Brunner als Wahlleiter die Neuwahl der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses durch. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einzeln und einstimmig in ihre angedachten Vorstands- bzw. Ausschussposten gewählt. Dann ergriff der wiedergewählte 1. Vorsitzende das Wort und dankte den Mitgliedern für das Vertrauen in die neue Vorstandschaft und leitete über zum Punkt Satzungsänderungen. In der alten Satzung von 2015 gab es einige Punkte, die nicht mehr zeitgemäß waren und aktualisiert werden mussten. Alle dafür vorgesehenen Texte wurden besprochen und schließlich einstimmig geändert oder angepasst.

Zum Schluss kam es, neben den Neuwahlen, zu einem weiteren Höhepunkt. Der Verein, in Person des 1. Vorsitzenden Simon Wiesinger und des 2. Vorsitzenden Uli Voit sen. richtete noch einmal ein besonders großes Dankeschön an Heribert Irob für die langjährige hervorragende Arbeit, den unermüdlichen Einsatz und die besonderen Verdienste in den ihm anvertrauten Ämtern. Irob beendete nach 36 Jahren als Schriftführer, Jugendwart, 1. Vorstand und Breitensportwart seine ehrenamtliche Tätigkeit in erster Reihe beim Tennisclub. Die Vorstandschaft des TCR ernannte ihn einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins. Nun hat der TCR mit Rudolf Radlbeck als Ehrenvorstand und Uli Voit sen. als erstes Ehrenmitglied eine weitere Person mit großer interner Ehrung in seiner Mitte.

Die neu gewählte Vorstandschaft im Überblick:

1. Vorstand:

Simon Wiesinger